Anreise

Für eine Reise in die Republik Moldau stehen vier Verkehrsmittel zur Auswahl:

SAMSUNGFlugzeug: Von Frankfurt am Main fliegt die moldauische Luftfahrtgesellschaft Air Moldova täglich und Nonstop den Flughafen Chisinau an. Die Lufthansa fliegt ebenfalls täglich direkt von München und von Wien in die moldauische Hauptstadt. Die Flugzeit beträgt ungefähr zweieinhalb Stunden. Die Preise für Flüge von Deutschland und Österreich nach Chisinau und zurück schwanken je nach Jahreszeit und Dauer der Reise. Mit rund 300 Euro muss man allerdings immer rechnen, da es keine sogenannten „Billigflieger“ gibt.

Auto: Wer mit dem eigenen PKW anreisen möchte, fährt am besten über Österreich, Ungarn und Rumänien in die Republik Moldau. Für den touristischen Verkehr (PKW, Motorräder, Wohnmobile) sind folgende Grenzübergänge zwischen Rumänien und Moldau geöffnet: Stinca-Costesti, Sculeni-Sculeni, Albita-Leuseni, Oancea-Cahul, Galati-Giurgiulesti.

Bahn: Mit der Bahn gibt es keine direkte Verbindung von Deutschland in die Republik Moldau. Es stehen drei Strecken zur Auswahl. Wer noch einen kurzen Abstecher nach Weißrussland machen möchte, kann von Deutschland aus über Brest und Kalinkowicki nach Chisinau fahren. Die Fahrtzeit dauert mit rund 56 Stunden sehr lange, dafür muss man aber nur zweimal umsteigen. Immer noch lange, aber mit knapp 45 Stunden deutlich schneller als die Fahrt über Belarus geht es über Budapest (Ungarn) und Bukarest (Rumänien) in die moldauische Hauptstadt. Und schließlich kann man (vor allem, wenn man aus dem Norden Deutschlands losfährt) über Berlin, Warzawa (Polen) und Kiew (Ukraine) in die Republik Moldau reisen. Auch diese Strecke dauert etwa 45 Stunden.

Chisinau 129Busfahrt: Wir selbst sind mit einem Eurolines-Bus (http://www.eurolines.de) von Mannheim über Brasov nach Chisinau gefahren. Die Fahrt dauert etwa 36 Stunden und mit etwas über 100 Euro für die einfache Strecke ist es die günstigste Reisemöglichkeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s