Unterkunft

Die Hotels in Moldau sind in den meisten Fällen zu Zeiten der Sowjetunion gebaute, große Hotelkomplexe mit wenig Charme und Komfort. Eine Ausnahme davon bilden die in den vergangenen Jahren gebauten Privathotels. Das legendäre, durch das Buch „Matchball in Moldawien“ (Tony Hawks) bekannt gewordene Hotel „National“ ist inzwischen nur noch eine Bauruine.

Eine Alternative zu den Hotels bietet die Genossenschaft Adresa in Chisinau (Adresa – Apartments for Rent, Bd. Negruzzi 1, 2001 Chisinau, Tel. +373-22-544392 oder 274698, E-Mail: adresa@adresa.md). Adresa vermittelt Privatwohnungen in verschiedenen Größen und Preisklassen ab rund 300 Lei pro Nacht.

Auf dem Land entwickelt sich an manchen Orten aktuell eine Art Agrotourismus. Besonders im sehenswerten Orheuil Vechi stellen einige Familien Zimmer zur Verfügung. Das Frühstück ist inklusive, auf Wunsch gibt es auch Mittag- und Abendessen nach Art des Hauses. Wir selbst wohnten dort in der Pension „Vila Verde“ bei Ludmila Buzila (Pension “Vila Verde”, Trebujeni – Orheuil Vechi, Tel. +373-235-56099, E-Mail: lilab@inbox.ru). Wir wurden sehr herzlich empfangen, das Zimmer war sauber und unsere Habseligkeiten sicher aufbewahrt. Weitere Privatunterkünfte auf dem Land können bei den jeweiligen Tourismusinformationen erfragt werden.

Schließlich können wir noch die von Marisha Waters vermittelten Privatunterkünfte sehr empfehlen (Buchung direkt per E-Mail möglich. Absolut zuverlässig.). Wir selbst wohnten in Chisinau in einer einfach eingerichteten Zwei-Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad im Bd. Negruzzi 6/2, nur eine Viertelstunde Fußweg vom Zentrum entfernt. Es gab eine Waschmaschine, alles war sauber, Strom und Wasser funktionieren zumeist. Marisha vermittelt weitere Wohnungen in Chisinau und in Tiraspol. Das Wohnen in Privatwohnungen verschaffte dem Reisenden einen guten Einblick in durchschnittliche moldauische Lebensverhältnisse.

Nachstehend eine Auswahl an Hotel-Adressen. In allen Unterkünften haben wir während unserer Reise selbst gewohnt und können sie ausnahmslos empfehlen. Natürlich findet man im Internet aber weitere Hotels und Pensionen, z.B. auf der Website www.booking.md.

Hotel Cosmos, Bd. Negruzzi 2, 2001 Chisinau
Tel. +373-22-54-6210 oder -7505, E-Mail: info@hotel-cosmos.com, Website: www.hotel-cosmos.com

Hotel Central, M. Kogalniceanu 20, 3000 Soroca
Tel. +373-230-23456, E-Mail: info@soroca-hotel.com, Website: www.soroca-hotel.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s